Zurück
.

Eingewöhnung

Wir halten uns bei der Eingewöhnung der Kinder an das Berliner Modell. Es ist nie voraussehbar wie lang genau die Eingewöhnungszeit bei jedem einzelnen Kind dauert, aber in der Regel gewöhnen sich die Kinder innerhalb von 14 bis 21 Tagen an den neuen Tagesablauf.

 

Wir möchten Ihnen und ihren Kindern diese Zeit gerne geben, damit alle Beteiligten sich an die neue Lebenssituation gewöhnen können.

 

Zu Anfang ist es schön, wenn Eltern bzw. Elternteile gemeinsam mit dem Kind in der Tagespflege stundenweise zu Besuch sind. Danach kann das Kind auch stundenweise ohne Elternteil bleiben, bis es letztendlich alleine (ohne Eltern) den ganzen Tag in der Einrichtung bleibt.

 

Natürlich wissen wir auch, dass dieses Modell eine Idealform ist. Wir möchten aber gerade auch die Eltern ermutigen, uns ihr Kind anzuvertrauen, bei denen es aus verschiedenen Gründen ohne Eingewöhnungsphase klappen muss.

 

Wir werden gemeinsam eine Lösung für Sie und Ihr Kind finden.